Als prämierter Engineering - Dienstleister sind wir in zukunftsweisende und spannende branchenübergreifende
Entwicklungsprojekte national und international involviert.
Haben Sie Interesse daran, in einem innovativen Umfeld nachhaltige Lösungen von morgen mitzugestalten, diese
Herausforderung mit uns anzunehmen und Ihr Wissen in zukünftige Projekte zu investieren?
Dann bieten wir Ihnen das geeignete Umfeld für Ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.
Kontext: Der Bereich Mobility stellt sämtliche E2E-Services im Mobility Kontext zur Verfügung. Dazu zählen VS-NfD zugelassene Sprach und Datenkommunikation auf Smartphones und Tablets, sowie mobile Applikationen (OFFEN und VS-NfD), eigenständige Services wie bsw. den Bundesmessenger/ Bundeswehr Messenger, oder Sichere netzübergreifende Sprachkommunikation (SNS) für den Kunden aber auch für den Eigenbetrieb. Im Service EMM (Enterprise Mobility Management), dessen zentrales Steuer-Element durch das Produkt Workspace ONE UEM der Firma Omnissa sowie den Serviceanteilen KME, KC und E-FOTA der Firma Samsung abgebildet wird, wird eine vom BSI bis VS-NfD freigegebene Lösung der Firma Secusmart zur sicheren Sprach- und Datenkommunikation eingesetzt. Im Eigenbetrieb kommt die Lösung „SecurePIM“ zum Einsatz. Die Funktionalitäten von „SNS“ (Sicherer netzübergreifender Sprachkommunikation) sind gehostete Leistungen, welche verwaltet und gesteuert werden müssen. Der Service „Bundesmessenger/ BwMessenger“ ist eine eigene Entwicklung, welche als Service in mehreren Instanzen ausgeprägt wird.
Die App-Anteile dieser Lösung werden im Rahmen des MAM (Mobile Application Management)-Service OTA (over the air) auf das Endgerät aufgebracht. Über den EMM Service wird sowohl VS-NfD- als auch nicht-NfD-App´s (OFFEN) gehostet. Der Service „Bundesmessenger/ BwMessenger“ wird als eigenständiger Service ausgebracht und betrieben. Neben diesen Application Bestandteilen wird auch ein Service zur Individuellen App-Entwicklung und dem Betrieb dieser bereitgestellt/ sichergestellt.
Die Services, bzw. deren Service Funktionsgruppen/ Funktionen befinden sich in stetiger funktionaler, qualitativer und quantitativer Weiterentwicklung.
Ihre Aufgaben:
Begleitung der Definition, Erstellung, Inbetriebnahme, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung/, evtl. Außerbetriebnahme der zu verantwortenden Services oder Teilservices/ Service Funktionen. Steuerung der Service-Lifecycle Phasen und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch vertragsgerecht erbrachte Leistungen im Regelbetrieb sowie Erfüllung der vertraglich vereinbarten Service Leistungen und
Service Levels durch: Gestaltung, Entwicklung und Optimierung des Servicegeschäfts, um kostenoptimierte Leistungserbringung mit höchster Qualität zu gewährleisten. Übernahme von sonstigen, für die E2E Service-Kettenerbringung notwendigen Tätigkeiten. Mit folgenden Schwerpunkten:
Koordiniert, oder führt selbst aus um alle anfallenden Tätigkeiten/ Fragen/ Aufgaben im Rahmen der E2E Service Kette erfolgreich zu erledigen
Unterstützung und Durchführung von Abstimmungen mit dem Kunden hinsichtlich Serviceverbesserung, sowie Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
Anforderung:
Zertifizierung in IT-Service Management ITIL Foundation (mind. Mindestens ITIL V3 Foundation)
Erfahrung in Agile Steuerung von Themen/ Tätigkeiten (Product Owner nach SCRUM)
Erfahrung in Projektmanagement (Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten)
Erfahrungen in Methoden/ Prozessen/ Verfahren wie ITIL, Projekt- Management Methodiken, Service-Life-Cycle-Phasen, Berichtswesen (Reporting), Service-Level-Management Methoden, IT-Prozesse, SAP Bestellwesen
IT Experten Tätigkeiten: Planung, Konzeptionierung sowie Leistungen in Bezug ITIL IT-Service Management im E2E- Mobility Umfeld (EMM, MAM, Applikationsentwicklung, SNS) Begleitung des gesamten Service-Lifecycle vom Requirements-Engineering bis zur operativen Betreuung und kontinuierlichen Verbesserung bestehender Services (mind. 3 Jahre einschlägige Erfahrung)
Product Owner Tätigkeiten für Services, oder Service Funktionen zur Aussteuerung von E2E Aufgaben (mind. 3 Jahre Erfahrung)
Erfahrung im Projekt-Management und Aufgaben-Koordination, sowie PL oder TPL Tätigkeiten (mind. 2 Jahre)